nicholas hanna schreibt mit seinem „water calligraphy device“ chinesische  regierungsbotschaften auf asphalt. das ganze ist zwar nur von kurzer dauer aber dennoch gut durchdacht.

Die Hauptpassagen der Texte sind Regierungsbotschaften. Die Regionalregierung in Peking verbreitet Botschaften in der Stadt, um die Bürger aufzufordern sich zivilisierter zu verhalten. Bsp. „Um eine zivilisierte Gesellschaft zu erhalten: Sei ein zivilisierter Bürger“ (树文明新风 做文明市民). Diese Botschaften sind etwas charakteristisches, sie beschreiben die Mentalität eines Gebietes. Ich finde da gibt es ein kritisches Element, ein Element des Widerstandes im Akt der immer beständigen Wiederholung. Jedes Mal wenn du eine dieser dämlichen Botschaften wiederholst, wird die Idee dahinter banaler und wirkt bedeutungsloser.

Just Because: Tricycle Calligraphy 水书法器 from Jonah Kessel on Vimeo.

 

via fab blog (danke karl für den hinweis zum interview)

Veröffentlicht von Chris Kloss

schreibt seit vielen Jahren ins Internet. Mag guten Kaffee und Gespräche. Hilft gern wo er kann.